Link zur Homepage Skip to Content

OEHM feiert 75. Geburtstag und 50 Jahre Gewinnbeteiligung

Meppen – OEHM läutet ein Doppel-Jubiläumsjahr ein: Das Bauunternehmen wird 75, die Gewinnbeteiligung 50. Grund genug, die bewegte Geschichte und vor allem Gründer Hans Oehm zu feiern. Unter dem Motto „Bauen macht Freun(d)e – seit 1949“ nehmen die Emsländer den runden Geburtstag zum Anlass, Danke zu sagen bei Kunden, Partnern und Mitarbeitern. „Wir blicken zusammen auf historische Momente zurück, schauen aber auch voraus“, sagt Geschäftsführer Peter Herbers. Mit einer Reihe von Aktionen und Veranstaltungen wollen die Emsländer das Jubeljahr feiern und bei der Belegschaft Aufbruchstimmung verbreiten. 

Im September 1949 gründet Dipl.-Ing. Hans Oehm mit gerade einmal fünf Mann und einer Hand voll Schaufeln das Bauunternehmen OEHM. Es ist die Geburtsstunde und der Grundstein für eine bemerkenswerte Unternehmensgeschichte. Heute, 75 Jahre später, ist OEHM ein angesehenes, modernes Bauunternehmen, ist breit aufgestellt und gilt als wichtiger Arbeitgeber in der Region mit rund 100 Mitarbeitenden. Im Festjahr will man vor allem den Gründer und die Mitarbeiter ehren und Danke sagen. Zudem richtet sich das Jubiläum an Kunden und Partner, auch die OEHM Rentner und die Menschen in der Region werden bedacht. Geschäftsführer Peter Herbers: „Dieses 75 Jahr Jubiläum ist ein Geburtstag, den wir in Gedenken an den Firmengründer Hans Oehm feiern wollen, aber auch alle anderen Personen, die zum Erfolg der Firma beigetragen haben. Denn es waren und sind die Menschen, die den Erfolg möglich machen. Ihnen allen – den Mitarbeitenden, den Partnern sowie den Kunden – gebührt unser Dank“. 

Ein Blick zurück nach vorn

Das Unternehmen ist stolz auf das Erbe von Hans Oehm. Seit über einem Dreivierteljahrhundert verbindet die Baufirma seine Historie mit zukunftsfähigen Technologien und modernen Bauleistungen – und fügt der OEHM Geschichte immer neue Kapitel hinzu. Noch immer knüpft man an seine Werte und Ideen an, auch heute findet sich vieles wieder von dem, was die Firma antreibt und bewegt: Wertschätzung, Weitblick Zusammenhalt. Vor allem: die Überzeugung, dass es nur gemeinsam geht. Die 1974 eingeführte Gewinnbeteiligung für Mitarbeiter, als Ausdruck einer fairen Zusammenarbeit, ist ein Beispiel für diese Denke. Und heute wie damals verfügt das Unternehmen über besondere Kompetenzen: Herausforderungen anzunehmen und zu meistern, Chancen zu erkennen. Dazu kommt eine Begeisterung, Dinge selbst in die Hand zu nehmen. 

Modernes Bauunternehmen

Das Jubiläumsjahr nutzt die Baufirma auch, mit zukunftsweisenden Projekten für Aufbruchstimmung zu sorgen: Als Windkraft-Pioniere haben die Emsländer jüngst nicht nur einen innovativen Betonhybridturm entwickelt, die Macher der Energiewende bauen aktuell auch eine innovative Rückbaubühne, mit der Betontürme besonders wirtschaftlich und umweltschonend abgetragen werden können. Zudem entsteht ein neues Firmengebäude in bester Lage, bei dem die Belegschaft im Mittelpunkt aller Überlegungen steht. Denn OEHM will sich weiter als attraktiver Arbeitgeber präsentieren. „Wir haben einiges vor, dafür brauchen wir viele Hände und Köpfe“, sagt Geschäftsführer Peter Herbers. 

 

Jetzt gilt es aber erstmal, das besondere Jubiläum zu feiern. „Viele Dinge sind in Planung“, verspricht Lena Grote vom Festkomitee. So soll es einen Festakt und eine Festzeitschrift zum Jubiläum geben, auch Spendenaktionen sind geplant. „Natürlich soll noch nicht alles verraten werden“, sind sich Geschäftsführer Herbers und Office Managerin Grote einig. „Es wird definitiv die ein oder andere Überraschung geben, die auch die Menschen in der Region gleichermaßen begeistern sollen“, verspricht Grote. Die Zeichen für ein erfolgreiches Jubiläumsjahr stehen also gut.

  • News
Zurück zum Seitenanfang